Sonntag, 24. August 2008

Abkühlung

Sie haben etwas absolut erfrischendes und Suchtpotenzial. Im Medienzentrum stehen alle paar Meter "Dekontaminations-Apparate" und man gewöhnt sich sehr schnell daran, bei jeder Passage kurz die eine Hand drunter zu halten und zu warten bis einem zwei farblose, gallertartige Tropfen in die Handfläche fallen. Hände schön einreiben - laut Anleitung vor allem auf die Fingerinnenseiten und die Nägel achte - und die Hände sind schön kühl und desinfiziert wie vor einer Operation.
Auch wenn es in Peking in den letzten 3 Wochen nur selten so heiss war wie angedroht - 35 bis 40 Grad - sondern die Temperatur meist knapp unter 30 Grad lag; die Luftfeuchtigkeit ist hoch und wo viele Leute sind, wird schnell alles schmierig.
Drum geniesse ich eben seit Wochen etwa 15 mal täglich diese kleine Erfrischung. Den chinesischen Text will ich gar nicht verstehen - möglicherweise wird irgendwo vor mittelfristigen Schäden gewarnt: Nicht mehr als 1 Mal pro Tag benutzen, in 4 bis 5 Wochen könnte sich sonst die Haut lösen Wir werden sehen.

Ueli Reist

Keine Kommentare: